In den Gruppen „Regenbogenkiste“, „Farbenkiste“, Wunderkiste“, Zauberkiste“ und „Krabbelkiste“

laden wir die Kinder ein, mit uns zu : Lachen, Singen, Beten, Musizieren, Lernen, Bewegen, Toben, Mitzureden, Auszuprobieren, Gemeinschaft zu erfahren, Exkursionen zu starten und zu experimentieren. Unser Kindergarten liegt sowohl in der Nähe zum Ortskern als auch zu Wald und Feld. Zu unserer Einrichtung gehört eine großzügige Außenspielfläche mit einer Spiel- und Gerätehalle.

Zur Zeit wird der Kindergarten sechsgruppig genutzt.
Unsere Gruppen „Regenbogenkiste“, „Farbenkiste“, "Wunderkiste" und "Zauberkiste" sind so genannte „teil-offene Gruppen“. Teil-offene Gruppenarbeit bedeutet bei uns, dass die Kinder zwar noch ihre Stammgruppe mit ihrer Erzieherin als Bezugsperson haben, jedoch nach Absprache und unter Einhaltung bestimmter Regeln auch in den Spielbereich außerhalb des Gruppenzimmers und in der anderen Gruppe spielen dürfen. 

Die Kleinkindgruppen, unsere „Krabbelkiste“ ist in 2 Gruppen aufgeteilt, die Sonnenkäfer und die Marienkäfer hier kommen unsere Kleinsten unter.
Wichtig ist uns hier, einen schonenden Übergang vom Elternhaus zur Kleinkindgruppe und später dann in die fortgeschrittenen Gruppen zu gestalten.
Die Eingewöhnungszeit ist eine sehr sensible Zeit bei den Kleinen, der Kindergartenalltag ist anstrengender als zu Hause. Kinder müssen sich an neue Bezugspersonen gewöhnen und viele neue Eindrücke verarbeiten. In der Krabbelkiste sind deshalb weniger Kinder als in den Regelgruppen, um auf die kleinsten der Kleinen besonders eingehen zu können.

Damit der Wechsel von den Krippengruppen in die Regelgruppen gut gelingen kann, haben wir zwei Kleinkindgruppen eingerichtet, unsere "Wunderkiste" und die "Zauberkiste".

Hier ist es uns besonders wichtig, die Kinder auf die Regelgruppen vorzubereiten und sie bei dem Übergang zu unterstützen.

Unsere Öffnungszeiten:

Kinderkrippe:

  • Mo - Fr:  7:00 Uhr 16:00 Uhr
  • Fr: 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr 

Kleinkind- und Regelgruppe:

  • Mo - Do: 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Fr: 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr