Der St. Johannis-Verein e. V. ist der freigemeinnützige Träger des Kindergartens Kicherkiste Esselbach.

Er ist innerhalb der gesetzlichen Vorschriften für die Erziehungs- und Bildungsarbeit verantwortlich. Einen großen Teil dieser Verantwortung haben die ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder des Vereins der Kindergartenleitung übertragen.

Dachverband des St. Johannis-Vereins ist der Caritasverband für die Diözese Würzburg.

Von dort erhalten wir Unterstützung bei Verwaltungstätigkeiten wie z. B. der Gehaltsabrechnung und auch Beratungsleistungen.

Ein Teil der Personalkosten aus dem Kindergartenbereich werden durch gesetzlich vorgeschriebene Zuschüsse der Gemeinde Esselbach und des Freistaates Bayern abgedeckt. Der Rest, sowie alle anfallenden Sachkosten, müssen durch Elternbeiträge, Mitgliedsbeiträge oder Spenden gedeckt werden, Das heißt: die Höhe der Elternbeiträge wird von unseren Personal- und Sachkosten beeinflusst. Das Kindergartengebäude mit Grundstuck wird dem Verein von der katholischen Kirchenstiftung St. Margaretha kostenlos, das Spielplatzgrundstück ebenso kostenlos von der Gemeinde Esselbach zur Verfügung gestellt.

Da der Verein ausschließlich und unmittelbar kirchliche, gemeinnützige und mildtätige Zwecke verfolgt, ist er zur Ausstellung von Spendenquittungen berechtigt.

Mindestens einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt. Hier können auch die Eltern, soweit sie Vereinsmitglieder sind, ihre Interessen einbringen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 20,00 €.

Es sollte für alle Kindergarteneltern selbstverständlich sein, den Trägerverein ihres Kindergartens durch ihre Mitgliedschaft zu unterstützen.

Denken Sie bitte auch daran, dass der Verein umso günstiger auf die Bedingungen ihrer Kinder einwirken kann, je stabiler er ist. Daher unsere Bitte:

WERDEN SIE MITGLIED

Mitgliedschaftsanträge erhalten Sie bei der Kindergartenleitung.